Die Erika Salzmann-Kern Stiftung

Erika Salzmann-Kern, eine treue Unterstützerin des Breitensports!

Mit Ihrem Vermächtnis/Vermögen fördert die ehemalige Chefin des Sporthaus Kern, Esslinger Vereine, und nimmt somit über Ihren Tod hinaus aktiv am lokalen Sportgeschehen teil.

Sie führte ein Leben für den Sport. Sie war mehrfach württembergische Skimeisterin Alpin, sie gründete um ihr Sportgeschäft eine Ski- und Tennisschule, Segelschule und vieles mehr. Sie war aktive Schwimmerin, Bergsteigerin und in allen Sportarten zuhause.

Ihre Vorfahren waren Dr. Valentin Salzmann - Gründer des Schwäbischen Alpvereins und der königlich württembergische Schuhfabrikant Jakob Kern, beide legten mit der Leidenschaft für den Sport den Grundstein für Erikas sportliche Entwicklung.

Dieser Tradition verpflichtet, unterstützte Otto Kern (Sohn von Jakob Kern) die Erstellung der Wolfbühlhütte auf der schwäbischen Alb maßgeblich, welche damals wie heute vom Schneeschuhverein Esslingen betrieben wird.

Bei der Gründung des Schneeschuhvereins 1907 war Otto Kern einer der Protagonisten. Die Liebe zum Wintersport hatte auch seine Nichte Erika erfasst, die nicht nur das Sporthaus Kern erfolgreich weiterführte, sondern auch sportliche Erfolge erzielte.

Eine Gedenktafel in Esslingen, Ritterstraße 3 sowie ein Denkmal im Park des Seracher Schlössles zeigt diese sportliche Leidenschaft und Vergangenheit der Familien Salzmann-Kern.

Nach dem Willen von Erika Salzmann-Kern wird die Tradition, das Fördern des Sports, insbesondere des Breitensports in der Stadt und im Landkreis Esslingen, durch Ihre Stiftung fortgeführt.

Hier geht es zur Antragstellung für eine Förderung